Engel küssen besser?

ladybug Avatar

"Der Kuss des Engels" verspricht eine neue Richtung im Bereich der romantischen Fantasyromane, als langersehnter Ablöser der Vampire.

Eine junge Frau, Sophie, verliert durch einen tragischen Unfall ihre große Liebe, Rafael. Mit der Trauer und dem Schmerz wird sie allerdings nicht so schnell fertig, was vielleicht auch an der etwas verkorksten Familie liegen mag, die schon fast froh zu sein scheint, den ungeliebten Verlobten los zu haben. Um den Kopf und das Herz frei zu kriegen, flüchtet sich Sophie nach Frankreich. Doch auch hier verfolgt sie Rafael sprichwörtlich, als sie sich eines Nachts von einer Brücke stürzen will, glaubt sie ihn auf einem vorbeifahrenden Schiff zu sehen. Doch war das wirklich Rafael oder spielen ihr ihre Sinne jetzt endgültig einen Streich? Und ehe sich Sophie versieht befindet sie sich zwischen den Fronten in einem schon ewig währenden Krieg, einem Krieg zwischen Gut und Böse. Ein Krieg zwischen Engeln und Dämonen, doch wer ist hier was und vor allem wer ist Gut und wer ist Böse, oder ist das Ganze am Ende doch gar nicht so schwarz und weiß?

An sich hat mir das Buch gut gefallen, die Geschichte nimmt tatsächlich einen Verlauf, den man in letzter Zeit nicht häufig gelesen hat. Die Charaktere werden sehr einfühlsam beschrieben und entwickeln sich langsam vor dem geistigen Auge. Manchmal möchte man am liebsten mit Sophie um ihren Rafael weinen! Auch positiv empfinde ich, dass die Charaktere alle sehr vielschichtig sind, hier ist niemand einfach nur Böse oder Gut, jeder hat seine verschiedenen Facetten und Gründe! Die Gestaltung ist auf jeden Fall gelungen, ein geschmackvolles Cover abgerundet mit schönen Verzierungen am Anfang eines jeden Kapitels.

Aber es gibt leider auch Minuspunkte, mir waren einige Passagen einfach zu langatmig und Sophie zu liebeshungrig. Und das Ende konnte mich leider nicht vollends überzeugen, hier hätte man mehr Zeit investieren können, die vorher für zuviel Jammern draufging. Auch Schade ist, dass viele Sätze in Englisch/Französisch verfasst sind, viele Leute könnten das als störend empfinden!

Im Großen und Ganzen bekommt das Buch von mir aber trotzdem eine gute Empfehlung, da es wirklich Spaß macht sich nach Frankreich entführen zu lassen und das wüten der Engel zu erleben!