Vampire nehmt euch in Acht ihr bekommt ebenbürdige Konkurrenz

lesemaus Avatar

Sophie eine junge deutsche Fremdsprachenkorrespondentin streift ziellos durch das abendliche Paris um die Trauer über den Tod ihres Verlobten Rafael (genannt. Rafe) der bei einem Hilfsprojekt als Arzt in Kolumbien einige Monate zuvor erschossen wurde zu bekämpfen. Sophie leidet natürlich sehr unter dem sinnlosen Tod ihres Verlobten, so daß Sie meint ihn sogar auf einem Schiff das auf der Seine fährt zu erkennen.

Diese Erlebnis läßt Sophie keine Ruhe und versucht diesen Mann zu finden, um Gewissheit zu haben, ob er Rafe nur ähnlich sieht, oder ob er es doch sein könnte. Sie findet ihn tatsächlich, aber Rafe erkennt Sophie nicht. Sophie kann es einfach nicht glauben, und setzt alles daran "ihren" Rafe wieder zu bekommen, obwohl sein Verhalten das so gar nicht dem "ihres" Rafe´s entspricht und sie mehr und mehr verwirrt. Als auch noch ein schwarzgekleideter Mann namens Jean sie davor warnt sich weiter mit Ihm einzulassen, da er ein gefallener Engel wäre, der zum Dämon wird und sie mit in den Abgrund reißen will. Als Sophie erkennt das der Dämonenjäger Jean recht hat, möchte Sophie dem gefallenen Engel helfen wieder ein normaler Engel zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen läßt Sophie sich auf einen tödlichen Deal mit einem anderen Dämon ein. Um das zu verhindern hetzen der Dämonenjäger Jean der sich zunehmend zu Sophie hingezogen fühlt und der gefallene Engel Rafe er allerdings aus anderen Gründen zusammen durch das nächtliche Paris. Kommen die Beiden noch rechtzeitig?

Die Autorin zeichnet in lebendigen Farben und Stil ihre Figuren und fängt die Atmosphäre erzählerisch und in wunderschönen Bilder ohne dabei kitschig zu wirken mit leiser poetischer Kraft ein. Der Schreibstil ist modern, locker, flüssig und gefühlvoll. Das ich mich am Ende des Buches gefragt habe, wann kommt die Fortsetzung? Das Jean und Sophie sich zueinander hingezogen fühlen, wurde ja bereits in der Geschichte angeschnitten. Potenzial für eine Fortsetzung hätte die Geschichte allemal. Auch als wohltuender Gegenpol zu den kitschigen Vampirromane.