Ruhrpott

bookienishie Avatar

Der Autor Jörg Hartmann ist vielen bekannt. Er ist Tatort Kommissar aus Dortmund und gibt in diesem Buch viele Einblicke aus seinem Leben. Er spricht von seiner Kind und den Weg, den er bestritten hat. Er ist ein Arbeiterkind aus dem Ruhrpott und schaffte es auf namhafte Schauspielbühnen. Er spricht ebenfalls von seinem ersten Versuch als Schauspielschüler an der renommierten Berliner Schaubühne angenommen zu werden und spricht rückblickend über seine Kindheit und sein enges Verhältnis zu seinen Eltern. Berührend und offen schreibt er dabei über die Erkrankung des Vaters und berichtet in kurzen Episoden über seine Großeltern. Wir sehr ihn seine Familie und das Umfeld, in dem er aufwuchs prägten, zeigen auch Erlebnisse aus späteren Zeiten. Er stellt wichtige Stationen seines beruflichen Weges vor und lässt den Leser an seiner Entwicklung aber auch an seinen Gedanken zu bedeutenden politisch und gesellschaftlich Themen, wie den Mauerfall teilhaben.
Jörg Hartmann bedient sich einer lebendigen Sprache und gibt viele Dialoge wirklich gut gemacht wieder, obwohl mich der Dialekt ab und an gestört hat.
Das Buch ist unterhaltsam und abwechslungsreich und bringt uns Jörg Hartmann auch als Privatperson näher. Für Fans ist es super.