Ein trennendes Meer führt zwei Kinder zusammen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
redcat Avatar

Von

Leider ist die Leseprobe sehr kurz, um einen richtigen Einblick zu bekommen. Aber die Sprache ist sehr poetisch und tiefsinnig. Das Thema ist ernst, aber der Tod, der ein Abschied vom Leben und den Lebenden ist, ist immer aktuell. Das Buch macht auf mich den Eindruck, dass er diese Thema sensibel jungen Lesern und Leserinnen nahe bringen. Auch für Erwachsene ist das Buch geeignet, denn es braucht nicht immer viele Worte. Die Stimmung macht's. Die sanften, gediegenen Farben sind gut gewählt und erzeugen eine ruhige, rührende Stimmung.
Und außerdem mag ich es, wenn Tiere in Geschichten als (Ver-)Mittler herangezogen werden.
Das Titelbild ist der Hammer, es hat mich gleich gefangen genommen und meine Seele berührt. Ein großer zotteliger und und ein zusammengekauerter kleiner Junge, der wohl nicht von der Seite seines großen, tierischen Freundes weichen möchte.