Abschied und Neubeginn

dicketilla Avatar

Ich hatte das Buch gewählt, um meinen Enkel vorsichtig auf das Ende seines Hundes vorzubereiten. Bereits die wunderschönen Illustrationen ließen mich für das Buch einnehmen

Eine Geschichte über Abschied und Neubeginn.

Nur vom Meer getrennt lebt Sonia mit ihrer Katze Miezi von Adam getrennt. Adam musste den Tod seines Hundes Rufus erfahren, wodurch ihm jeglicher Lebensmut verloren geht. Doch da ist Miezi, die plötzlich ein Gespür in sich trägt, und so fordert sie Sonia zu einer Reise auf.

Die Geschichte ist einfach erzählt, spart aber dennoch nicht mit dramatischen Ereignissen. Nicht jeder Mensch meint es gut, Menschlichkeit bleibt schon einmal auf der Strecke. Der schmerzhafte Verlust eines lieben Freundes.

Die wunderschönen Illustrationen von Emilia Dziubak die voller Gefühl sind, Situationen sofort erkennbar machen. Manch einer mag sie vielleicht etwas düster finden, aber ich empfand sie besonders einzigartig.Wie ein Kunstwerk wirkten sie auf mich. Eine kurze Geschichte, aber dennoch voller Tiefgang erzählt.

Fast eine Mahnung auch an uns Erwachsene mehr Mitgefühl zu zeigen, ohne Vorurteile auf Menschen zugehen, mehr Empathie zu zeigen. Es gibt immer Hoffnung, dass das Leben wieder lebenswert ist.