Ein stärkender Weg aus der Trauer

farfalla Avatar

„Der lange Weg zu dir“ von Martin Widmark ist in Zusammenarbeit mit der Illustratorin Emilia Dziubak entstanden. Die Geschichte handelt von einer langen, abenteuerlichen Reise eines kleinen Mädchens namens Sonia, die von ihrer Katze begleitet wird. Es ist die Sehnsucht nach einem besonderen, im Gedanken fest verankerten Ort, die zum Aufbruch ins Ungewisse führt. Sonia`s Intuition bringt sie zu Adam, der nach einem schmerzhaften Verlust seine Lebensfreude verloren hat. Die gemeinsame Liebe zu Tieren schafft eine besondere Verbundenheit und ist gleichzeitig ein stärkender Weg aus der Trauer.

Die große Magie dieses Kinderbuches, das für Kinder ab 5 Jahren geeignet ist, liegt in den atmosphärisch, melancholisch gestalteten Illustrationen, in denen sehr viel Tiefgang verborgen ist. Die Geschichte ist liebevoll und kindgerecht geschrieben, jedoch enttäuscht sie an so manchen Stellen durch aufkommende Fragen, die nicht beantwortet werden. Gleichzeitig gibt dies Anlass, gemeinsam mit dem Kind der Fantasie freien Lauf zu lassen und es von der Trauer abzulenken. Der Vorleser wird somit zu einem weiterführenden Geschichtenerzähler.

Mein Fazit:
„Der lange Weg zu dir“ ist eine abenteuerliche Geschichte über einen schmerzhaften Verlust und die aufkeimende Hoffnung eines Neubeginns. Das Buch richtet sich an Kinder im Vorschulalter, die beispielsweise einen Verlust eines Haustieres verschmerzen müssen. Es vermittelt sehr eindrucksvoll und berührend Trauergefühle wie Traurigkeit, Einsamkeit, Leere,... die somit greifbar und verständlicher werden. Gleichzeitig gibt es auch Hoffnung, dass man in dieser Situation nicht alleine sein muss und es einen Ausweg aus der Trauer gibt, wenn man sich wieder dem Leben öffnet.