Emotional

carofi1 Avatar

Der lange Weg zu dir - Martin Widmark, Emilia Dziubak, Ole Könnecke

Inhalt:
In diesem Kinderbuch geht es um Sonja und Adam. Adam muss zu Beginn der Geschichte einen Verlust hinnehmen. Sonja macht sich, geleitet von ihrer Katze, auf einen für sie unbekannten Weg.
Die Geschichte beschreibt den Umgang mit Verlust aber auch Hoffnung. Es beschreibt die Thematik "Trauer" auf sehr emotionale und doch kindgerecht Art und Weise.

Aufbau und Stil:
Die Geschichte ist typisch für ein Vorlesebuch kurz gehalten. Auch die Sätze sind einfach verfasst und gut verständlich.
Die Bilder untermalen die Stimmung der einzelnen Abschnitte durch die Farbgebung und sind bezaubernd gezeichnet.

Fazit:
Dieses Kinderbuch behandelt eine emotionale Thematik auf einer kindgerechten Ebene. Meiner Meinung handelt es sich bei diesem Buch nicht um ein klassisches Vorlesebuch für den "herrkömmlichen Alltag". Dieses Buch eignet sich besonders um Kindern die Themen Tod, Verlust und Trauer näher zu bringen. Unter Anbetracht dessen, finde ich die Altersempfehlung von 5 Jahren auch passend.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen für dieses außergewöhnlich schöne, emotionale Kinderbuch.