kein 0-8-15 Buch

susischein Avatar

Das Buch "Der lange Weg zu dir" von Martin Widmark und Emilia Dziubak bekommt von mir 5 von 5 Punkte.

Klappentext: Ein Mädchen namens Sonia lebt zusammen mit seiner Katze Miezi auf der einen Seite des Meeres. Auf der anderen Seite lebt ein Junge namens Adam zusammen mit seinem besten Freund, dem Hund Rufus. Doch Rufus ist schon alt und eines Tages stirbt er. Der Junge ist am Boden zerstört ... Zur selben Zeit machen sich das Mädchen und die Katze auf eine abenteuerliche Reise. Können die beiden den Jungen erreichen, bevor es zu spät ist?

Cover: Was für ein wunderschönes Buch! Das Cover ist sehr bewegend, traumhaft und detailgetreu gezeichnet worden. Man hält dieses Buch in den Händen und weiß, dass dies kein 0-8-15-Buch ist. Das Material des Buchumschlags ist sehr angenehm und man hält es sehr gut in den Händen.

Die Protagonisten: Wir reden hier von einem kurzen Kinderbuch. Trotzdem nimmt man Adam und Sonia sofort ins Herz. Beide wurden so herzig beschrieben und vor allem gezeichnet. Zwei tolle kleine Kinder!

Die Geschichte:
Die Geschichte wird aus sich von Adam und Sonia erzählt. Dabei war ich manchmal etwas irritiert, da die Bilder irgendwie nicht zum Text passten. Aber davon nahm die Geschichte kein Abbruch. Adam ist sehr traurig und verliert die Lust am Leben. Und Sonia ist ein mutiges, starkes und bisschen verträumtes Mädchen.
Die Geschichte ist sehr schön für Kinder geschrieben. Einfache Sätze, die Kinder (teilweise) verstehen lässt, was gerade passiert. Eine Geschichte über den Tod und das Leben. Über Aufgeben und Aufstehen.

Die Bilder: Selten ein Buch gelesen, dass so wunderschön gezeichnet wurde. Die Menschen, Tiere, Pflanzen und Co. sind so fantastisch gezeichnet, dass man sie sehr lange betrachten kann. (Das Cover wäre ein fantastisches Poster.) Meines Erachtens ist das auch die Hauptstärke des Buches. Die Zeichnungen sind absolut perfekt. Einige wirken etwas düster und für Kinder vielleicht etwas dunkel – aber passen zur Geschichte.

Fazit: Ein wunderschönes Kinderbuch mit einer wichtigen und emotionalen Geschichte. Die Geschichte ist für Kinder leicht verständlich geschrieben und bei den Zeichnungen erkennt man immer wieder neue Details.
Einer der schönsten Kindergeschichten, die ich seit langem gelesen habe. Über dieses Buch kann man sich noch länger austauschen.