Schön und hochwertig, aber ab 5?

juemma Avatar

"Der lange Weg zu dir" hat mir persönlich gut gefallen. Doch ich bin erwachsen und kann zwischen den Zeilen lesen, kenne mich in Geschichte und mit dem Tod und Verlust aus. Skeptisch bin ich, ob das Buch für Kinder ab 5 Jahren geeignet ist. Zweifelsohne ist es sehr ansprechend gestaltet, die Zeichnungen sind einfach nur schön, die Sprache hochwertig. Doch können 5-Jährige verstehen, dass der Hund von Adam "ein letztes mal ausatmete, die Augen schloss und Adam verließ". Ich denke hier sind zusätzliche Erklärungen für Kinder von Nöten. Denn jemanden verlassen bedeutet ja nun nicht zwangsläufig sterben. Zudem werden einige alte Begriffe verwendet, die Kinder mit 5 erst einmal nicht geläufig sind. Diese müssen erklärt werden.
Mein Fazit: Wir haben hier ein sehr schönes und ansprechendes Kinderbuch vorliegen, dass sich zum alleine lesen meiner Meinung nach nicht eignet. Jedoch gemeinsam mit einem Erwachsenen gelesen und besprochen werden kann. Vielleicht kann man es auch gut verwenden, wenn bei kleinen Kindern das Thema Tod und Verlust gerade aktuell ist.