traurig schön

jellyhead Avatar

„Der lange Weg zu dir“ ist ein Kinderbuch (empfohlenes Alter: 5 – 7 Jahre), geschrieben von Martin Widmark, illustriert von Emilia Dziubak. Erschienen ist es am 23.08.2019 im arsEdition Verlag in Deutschland.

Auf den knapp 40 Seiten haben Martin Widmark und Emilia Dziubak eine tolle Geschichte für Kinder, aber auch für Erwachsene erschaffen.

Sonia und Adam sind zwei Kinder, die sich nie begegnet sind und beide gerade eine schwere beziehungsweise aufregende Zeit durchleben.
Adams Welt zerbricht, als sein Hund stirbt. Er „hat seinen Lebenswillen verloren“.
Sonia begibt sich, gemeinsam mit ihrer Katze Mietzi – mehr oder weniger freiwillig – auf eine abenteuerliche Reise ins Ungewisse.

Die Geschichte ist sehr traurig in vielerlei Hinsicht, weshalb ich nicht einschätzen kann, in wieweit dieses Buch für Kinder ab 5 Jahren geeignet ist. Es beschreibt den Verlust eines Haustieres und dadurch den tiefen Schmerz, den ein Mensch fühlen kann sowie den teilweise groben und nicht gerechtfertigten Umgang erwachsener Menschen gegenüber Kindern. Dem Gegenüber steht aber auch die Abenteuerlust, das „immer-wieder-aufstehen“ und die Freundschaft.

Mich hat diese Geschichte sehr berührt, dies gelang vorallem durch die wunderschönen und faszinierenden Illustrationen von Emilia Dziubak. Dieses Buch kann man immer wieder in die Hände nehmen und wird immer wieder etwas Neues entdecken.
Hier steckt so viel Liebe zum Detail drin.