Unglaublich berührend

anni22 Avatar

,,Der lange Weg zu dir" von Martin Widmark und Emilia Dziubak ist ein wunderschön illustriertes Bilderbuch, das mich von seiner ersten bis zur letzten Seite unglaublich berührt und tiefgreifend bewegt hat. Die Geschichte führt den Leser auf eine Reise voller Trauer, Verlust und Einsamkeit. Trotzdem versprüht sie gleichzeitig die Hoffnung, dass Liebe und Freundschaft jede noch so tiefe Trauer lindern können.

Kurze Zusammenfassung des Buches:
Ein kleiner Junge namens Adam lebt mit seinem Hund, Seelengefährten und besten Freund Rufus, auf der einen Seite des Meeres. Als Rufus eines Tages stirbt, ist Adam am Boden zerstört und verliert sich in seine eigene kleine einsame Welt…
Sonia lebt mit ihrer Katze Miezi auf der anderen Seite des Meeres und begibt sich zur selben Zeit auf eine abenteuerliche Reise zu ihm. Können das Mädchen und ihre Katze den Jungen erreichen, bevor es zu spät ist?

Meine Meinung:
Der Klappentext und das wunderschöne und beinah magische Cover von ,,Der lange Weg zu dir“ haben mich direkt verzaubert und unglaublich neugierig werden lassen. Kann ein Bilderbuch die schwierige Thematik der Trauerverarbeitung kindgerecht aufarbeiten? Nach der letzten Seite steht für mich fest: ,,Ja, definitiv“ . Die liebevolle Gestaltung der berührenden Illustrationen und des sanften Textest, untermalen die ernste Problematik spielerisch und zeigen auf, dass Liebe und Freundschaft die Grundpfeiler für die schwere Zeit, nach dem Tod eines geliebten Tieres/Menschen darstellen. Doch nicht nur Adam befindet sich in einer schwierigen Phase seines Lebens, auch Sonias Welt scheint durch Einsamkeit geprägt zu sein.
Auf fast magische Weise verknüpfen die Autoren das Leben von Adam und Sonia und schaffen somit, trotz der zumeist melancholischen Stimmung, eine Welt voller Hoffnung auf einen Neubeginn..

Fazit:
Eine sehr emotionale Geschichte, die mich unglaublich berührt und zutiefst bewegt hat. Jedem, der ein Bilderbuch mit einzigartigen Illustrationen und einer ernsteren Thematik sucht, kann ich dieses Buch nur ans Herz legen.