Wunderschön illustriertes Bilderbuch

die bücherdiebin Avatar

Inhalt: Adam lebt bei seiner Großmutter auf der einen Seite des Meeres und sein Hund Rufus ist sein einziger Freund. Doch Rufus ist schon sehr alt und stirbt. Zur selben Zeit macht sich Sonia, die auf der anderen Seite des Meeres wohnt, zusammen mit ihrer Katze Miezi auf einen langen und abenteuerlichen Weg. Werden sie Adam erreichen, bevor er in seiner Traurigkeit versinkt?

Meine Meinung: „Der lange Weg zu dir“ ist ein wunderschön illustriertes Bilderbuch mit einem kindgerechten einfachen Schreibstil. Die stimmungsvollen Bilder von Emilia Dziubak sind fast alle relativ dunkel gehalten und passen perfekt zu der etwas melancholischen Atmosphäre der Geschichte. Im Wechsel erzählt der Autor Martin Widmark von Adam, der tieftraurig über den Verlust seines Hundes ist, und von der abenteuerlustigen und mutigen Sonia, die ihrer vorauslaufenden Katze hinterhereilt. Die Geschichte ist zwar teilweise traurig, aber auch voller Hoffnung auf einen Neubeginn.
Empfohlen wird dieses Buch für Kinder im Alter von 5 - 7 Jahren. Ich persönlich halte 5 Jahre allerdings für sehr früh und bin auch der Meinung, dass man diese Geschichte über Verlust und Neubeginn gemeinsam mit seinem Kind / Kindern lesen sollte, da sicher einige Fragen aufkommen, zudem ist die Geschichte doch ziemlich unrealistisch / märchenhaft (Sonias lange abenteuerliche Reise allein mit ihrer Katze). Fazit: Ein wunderschönes Bilderbuch, das sich auch Erwachsene immer wieder ansehen können.