Wunderschönes Kinderbuch zur Trauerbewältigung

yakko Avatar

"Der lange Weg zu dir" ist das neue Kinderbuch aus der Feder von Martin Widmark, mit den wundervollen, einzigartigen Illustrationen von Emilia Dziubak. Es ist ein ganz besonders Buch, das so anders ist, als alle anderen Kinderbücher, die man vielleicht kennt oder zu Hause im Regal stehen hat.

Es geht um den kleinen Jungen Adam, der nach dem Tod seines geliebten Hundes Rufus in ein Loch fällt und mit seiner tiefen Trauer nicht zurechtkommt. Und um das Mädchen Sonia, das sich schon lange fragt, was es auf der anderen Seite des Meeres zu entdecken gibt. Eines Tages folgt sie ihrer Katze Miezi genau dorthin und beginnt ein Abenteuer, wo sie auf Adam trifft.

Die Geschichte ist unglaublich melancholisch und traurig erzählt. Im Fokus steht das Thema Trauer bzw. Verlust und wie Kinder damit umgehen. Die Art, wie Sonia Adam bei seiner Trauerbewältigung hilft, ist sehr herzergreifend und liebevoll beschrieben. Man merkt mit jeder Seite, wie Adam neuen Lebensmut gewinnt. Der Schreibstil ist kindgerecht, wenn auch "erwachsener", als in anderen Kinderbüchern. Aber genau so ist es passend zu diesem Thema. Die Illustrationen sind in einem dunkleren Grundton gestaltet, vielleicht etwas düster, aber wunderschön und kunstvoll.

Ob dieses Buch nun für Fünfjährige geeignet ist, muss wohl jeder für sein Kind entscheiden. Ausschlaggebend ist vermutlich, ob das Kind in diesem Alter bereits eine Verlusterfahrung machen musste, oder nicht. Dann kann es bestimmt dabei helfen, die Trauer zu bewältigen, denn diese Botschaft vermittelt das Buch durch Adams Geschichte. Natürlich mit einer intensiven Begleitung der Eltern. Auch sonst halte ich es für wichtig, auch größere Kinder, die schon lesen können, bei diesem Thema zu unterstützen und mit ihnen gemeinsam dieses Buch zu lesen. Insgesamt ist dieses Kinderbuch etwas Besonderes und ich werde mir auf jeden Fall noch die anderen Werke des Duos ansehen.