Zauberhaft illustriertes Kinderbuch zum Thema Verlust

thrilltastisch Avatar

Der lange Weg zu dir erschien in Deutschland am 23.08.2019 im Verlag arsEdition und kostet 15 €.
Das Titelbild dieses wunderschönen Hardcovers hat mich sofort verzaubert, deshalb bewarb ich mich um ein Rezensionsexemplar und habe glücklicherweise auch eines erhalten. Schon beim ersten in der Hand halten war ich begeistert von der Qualität. Matte und glänzende Elemente bringen Bewegung in das Cover und starkes, angenehm zu greifendes Papier lässt einen einfach und gerne blättern.
Die Bilderbuchgeschichte erzählt von den beiden Kindern Sonia und Adam, die an zwei verschiedenen Ufern desselben Meeres leben. Beide verbringen gerne Zeit am Strand und blicken hinaus auf das Wasser, immer in Begleitung ihrer Haustiere. Eines Tages stirbt Adams Hund Rufus und er verfällt in tiefe Trauer um ihn. Seine Großmutter weiß sich nicht mehr zu helfen. Zeitgleich beginnt die kleine Sonia, die auf sich alleine gestellt lebt, eine Reise zur anderen Seite des Meeres, angeführt von ihrer Katze Miezi, die den gemeinsamen Weg vorgibt. Auf dem Weg begegnen sie Menschen, die ihnen nicht immer wohlgesonnen gegenüberstehen…
Selten zuvor habe ich ein so traumhaft illustriertes Kinderbuch gesehen wie dieses. Die qualitativ hochwertigen Zeichnungen von Emilia Dziubak sorgen dafür, dass auch Erwachsene Freude an dem Buch haben werden. Die farbigen Illustrationen erstrecken sich über eine komplette Seite, zum Teil auch über eine Doppelseite, wodurch man viele tolle Details entdecken kann.
Das Setting ist schätzungsweise 100 Jahre oder mehr in der Vergangenheit angesetzt, was dem Ganzen einen besonderen Charme verleiht.
Der Text, den Martin Widmark ursprünglich auf Schwedisch verfasste und von Ole Könnecke ins Deutsche übersetzt wurde, ist einfach genug gehalten, um für die junge Zielgruppe interessant zu sein, hat aber dennoch einen poetischen Touch. Schon die ersten Seiten haben mich trotz des knappen Textes unheimlich berührt, weil die Bilder so viel transportieren.
Ich sehe das Werk als geeignetes Mittel, um Kinder an die schwere Thematik heranzuführen, wie man mit Haustieren und deren Verlust umgeht. Es wird aufgezeigt, dass das Leben nicht immer leicht ist, dass ein Ende aber auch einen Neubeginn bedeuten kann. Nur die letzte Seite hat mich etwas verunsichert, ob Kinder mit diesem Ende etwas anfangen können, hier fehlt mir aber die Erfahrung, das Buch gemeinsam mit einem Kind zu erleben.
Das Kinderbuch eignet sich für ältere Kinder ab 5 oder 6 Jahren, kann durch die zauberhafte Kunst aber auch Erwachsene begeistern.