Ein Buch so leicht wie ein Schmetterling

ullywiu Avatar

"Der letzte Liebesbrief " ist ein Roman der Schriftstellerin J. Vellguth und erscheint Ende Juli erst im Buchhandel.
Ich durfte vorab das Ebook lesen.

Das Buchcover ist passend zum Titel gewählt und wunderbar leicht und liebevoll gestaltet.

Der Klappentext hat mich sofort gefangen genommen und ich wurde von der tragischen - spannenden Liebesgeschichte nicht enttäuscht.

Zum Inhalt :
Die Friseurin mit der Narbe im Gesicht - Nell - wurde als Säugling nach dem Tod Ihrer Mutter von deren Schwester Bernadette aufgezogen . Beim Umzug findet sie einen Brief der, wie sie denkt, an Bernadette gerichtet ist und sie wittert eine Chance dass ihre geliebte Tante endlich glücklich wird.

Der Brief enthält - wie alle folgenden Briefe - Geodaten und Verse die immer auf einen weiteren Brief verweisen. Schon bei der ersten Suche trifft sie Sam, einen Mode Fotografen der gerade mit seinem Stiefbruder in einer Ruine Photoaufnahmen macht und den Folgebrief bereits gefunden und gelesen hat.

Sam hat eine schmerzhafte Trennung mit dem Model Julie hinter sich und hat durch den Trennungsschmerz seine „Muse“ verloren. Der Brief mit den aufgedruckten Schmetterling hat ihn berührt und er hilft Nell , die er - trotz ihrer Narbe - wunderschön und faszinierend findet, auf der Suche nach den weiteren Liebesbriefen.
Über kurz oder lang verlieben sich die Beiden ineinander und mit jedem weiteren Brief deckt Nell einen Teil ihrer Vergangenheit auf.

Ich finde die Geschichte sehr berührend. Der Schreibstil war zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ist bei jedem Buch so, dass ich mich erst in den Schreibstil reinfinden muss. Die Kapitelüberschriften hatten mich anfangs irritiert bis ich dann herausgefunden habe, dass es sich hierbei um Liedertitel und deren Interpreten handelt.

Die Charaktere Sam , Nell , Bernadette - aber auch Sams Familie und deren Eigenheiten und Berufe wurden liebevoll von der Autorin ausgearbeitet und erzählt.

Nell ist eine starke Frau die ihren Weg - trotz Ihres Schicksalsschlages und Ihres Aussehens - gegangen ist. Leider finde ich es unglaubwürdig, dass sie ohne nachzufragen oder nachzuforschen einfach alle Schuld und ihren Hass auf Ihre Mutter projiziert.

Sam ist mit Leib und Seele Künstler / Fotograf und liebt seine Patchwork-Familie über alles.
Das er sich selbst eine Eigene wünscht wird sehr oft und nachdrücklich beschrieben was für mich etwas verwirrend und teilweise auch nervig war.

Mein Fazit:
„Der letzte Liebesbrief“ ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, mit sehr vielen Wendungen und liebevoll herausgearbeiteten Charakteren und Augenblicken.

Ich kann das Buch allen empfehlen, die für diesen Sommer ein gut geschriebenes Strand/Urlaubsbuch suchen.