Lass uns Abenteuer bestehen ...

abschuetze Avatar

... wie oft hat das Sam zu Nell gesagt, wenn er mit ihr den Spuren der Schmetterlingsbriefe folgte.
Schmetterlingsbriefe?

Nell findet bei ihrem Umzug einen versteckten Liebesbrief, der an Bernadette, ihre Tante, gerichtet scheint. Voller Elan begibt sie sich auf die Suche nach weiteren Briefen und damit auf eine geheimnisvolle Reise in die Vergangenheit.

Sam ist Fotograf, erfolgreich, berühmt und ... er hat seine Muse verloren. Erst das Funkeln in den Augen von Nell lassen ihn hoffen, dass seine Inspiration noch nicht ganz erloschen ist.

Eine herzergreifende Liebesgeschichte über alte Narben, wahre Schönheit und die Bedeutung von Familie.

Mein Fazit:

Den letzten Satz aus dem Klappentext aufgreifen ... und alles ist gesagt. :-)

Das Cover und der Titel sind einfach wunderschön und versprechen eine Story über Liebe, Romantik und Herz-Schmerz. Der Klappentext ergänzt die Erwartungen mit Abenteuerlust, Spannung, Rätsel um die Vergangenheit.
Tja und wenn die Story dem dann auch noch gerecht wird ...
Was will der Leser mehr?

J. Vellguth ist es in "Der letzte Liebesbrief" gelungen, den Leser auf eine Reise des Selbst- und Zueinanderfindens mitzunehmen. Lässt ihn eintauchen im Gefühle und Emotionen, wie Selbstzweifel, Trauer, Wut, Angst ... aber auch Hoffnung, Sehnsucht, Geborgenheit ...

Nun könnt ihr fragen, warum gibts dann nur vier Sterne?

Das ist dann meinem ganz persönlichem Empfinden geschuldet.
Ich fand die Gefühle oftmals zu ausfallend beschrieben, wobei Wiederholungen nicht ausblieben. So plumste sein Herz auf die Erde und schien in tausend Teile zu zersplittern. Oder es schnürte ihr Herz zusammen, bis sie kaum mehr atmen konnte.
Sucht nicht nach derartigen Sätzen, sie wurden von mir frei wiedergegeben.
Ach ja, ich konnte bereits nach dem vierten Brief erkennen, in welche Richtung sich die Suche entwickeln würde. Wo hatte Nell nur ihre Augen? Oder wollte sie es wirklich nicht wahrhaben?
Und ehrlich, das Verhalten von Tante Bernadette ... für mich nicht nachvollziehbar. Daher wohl auch die Frage: Woher nahm Nell das Wissen über ihre Mutter?

Aber lasst euch von mir nichts erzählen. Lest das Buch und bildet euch eure eigene Meinung.
Ich kann es euch auf alle Fälle ans Herz legen.