Abgründe

kilian Avatar

Eine junge Haushaltshilfe findet ihren Chef Carl Oscar Krogh ermordet auf. Er hat immer auf Sicherheit bestanden und auch sein Haus hat er rundum geschützt, doch sie hat es wohl für einen Spleen gehalten.
So beginnt die Leseprobe des Buches Der letzte Pilger von Gard Sveen . Schon das Cover vermittelt optisch die Abgründe die sich hier wohl noch auftun werden.
Zeitsprung. Kurz nach dem Ende des zweiten Weltkriegs versucht der Widerstandskämpfer Kaj Holt aus einem hochrangigen Gestapo Offizier den Namen eines Verräters zu bekommen.
Wieder in die Gegenwart des Buches. Kommissar Tommy Bergmann wird vorgestellt, kürzlich wieder Single, da er seine Freundin wieder geschlagen hat. Sehr ungewöhnlich und einfach so nebenbei erwähnt.
Immer wechselt das Buch zwischen den Zeiten, aber man klar erkennen worum es geht.
Viel wird nicht verraten in der Leseprobe, aber ich sarte auf ein spannendes zudem auch informatives Buch in dem besonders gut die etwas skurrilen Charaktere der Handelnden gezeichnet werden.