Gegenwart und Vergangenheit

miss marple 64 Avatar

In diesem norwegischen Krimi verweben sich scheinbar Gegenwart und Vergangenheit des Landes miteinander. Die LP ist spannend, erfordert sie doch vom Leser gleich von Anfang an ganze Aufmerksamkeit, um sich in die geschichtlichen Zusammenhänge hineinzufinden, die uns zurückführen in das Jahr 1945,kurz nach Beendigung des II. Weltkrieges und hier auch das Motiv für einen Mord in der Gegenwart vermuten lassen ( der Klappentext verrät hier ja schon Zusammenhänge).
Krimis mit geschichtlichem Hintergrund gefallen mir gut, bei fehlenden Geschichtskenntnissen kann man noch ein bisschen „querlesen“, um in anderen Quellen Informationen zu erhalten, wie z.B. hier die Rolle Norwegens und Schwedens in diesem Krieg.
Die Sprache ist fließend und wenn man sich richtig eingelesen hat, werden sicherlich noch weitere Hintergründe und Beziehungen der vorgestellten Figuren deutlich.
Das Cover zeigt Häuschen in typischer Architektur. Wer Bücher aus dem Norden gern liest, fühlt sich dadurch vielleicht gleich angesprochen.
Ich würde gern weiterlesen, weil ich auch noch dahinterkommen möchte, was der Titel des Buches bedeutet.