Schatten des zweiten Weltkriegs

botte05 Avatar

In dieser Leseprobe gibt es zunächst drei Schauplätze, die auf den ersten Blick gar nichts miteinander gemein haben.
Juni 2003: Die Haushälterin findet Herrn Krogh brutal ermordet in seiner Villa.
Mai 1945: Offizier Kai Holt möchte Licht in das Dunkel einer Kriegsangelegenheit finden und sucht dazu einen inhaftierten Wehrmachtsoffizier auf. Ihm fällt das Leben so schwer, manchmal denkt er, es wäre besser gewesen, im Krieg "geblieben" zu sein.
Mai 2003: Kommissar Bergmann hat eine Zusatzschicht übernommen, da er mit seinem Leben seit seiner Trennung von seiner Frau ohnehin nichts mit sich anzufangen weiß. Da kommt ihm der gemeldete Fund von Menschenknochen gerade recht.

Die Leseprobe ist gut zu lesen und die Handlung einwandfrei zu verfolgen. Natürlich frage ich mich, inwieweit diese drei Handlungsstränge letztlich zu einer gemeinsamen Kriminalgeschichte führen werden, aber da wird das Buch gewiss Aufschluss geben. Da ich in der Kürze der LP mehr oder minder nur die Protagonisten etwas kennenlerne, ist eine "wirkliche" Beurteilung nicht möglich. Meine Neugier ist geweckt, gebe aber zunächst verhaltene drei Sternchen.