Unheimlich spannend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
booklooker Avatar

Von

Die Leseproibe hat mich ziemlich gepackt und ich bin nach den 30 Seiten wie au einem Zeittunnel wieder aufgetaucht. Zunächst erleben wir eine junge Hausangestellte , die ihren Hausherrn Carl Oscar Krogh iim Jahr 2003 ermordet vorfindet. Dieser hatte sich schon lange vor etwas gefürchtet... Dann springen wir in das Jahr 1945, der Krieg ist zwar auch in Norwegen vorbei, aber Kaj Holt, ein junger Offizier besucht ein Untersuchungsgefängnis , um einem Nazi-SS-Offizier den Namen eines Maulwurfs zu entlocken. Sowohl der Deutsche wie auch der Norweger haben im Krieg gemordet, doch die Zeiten haben sich geändert, jetzt bestimmen die Norweger als Sieger. Doch der Deutsche spricht in Rätseln. Er will den Namen nicht nennen und gibt Kaj Holt ein Rätsel zur Lösung auf....
Dazwischen wieder ein neuer Fall: Menschenknochen wurden gefunden und Kommissar Tommy Bergmann soll zur Fundstelle fahren. Auch er scheint eine gespaltene Person zu sein. Seine Frau hat sich von ihm getrennt, da ihm wohl wieder mal die Hand ausgerutscht ist. Das macht ihn bislang eher unsympathisch, doch scheint mehr dahinter zu stecken.
Insgesamt fand ich die Leseprobe sehr spannend, auch etwas unheimlich, da ich die "alte Zeit" sehr beklemmend geschildert fand. Das spricht für den Autor, ich bin auf diesen Krimi sehr gespannt !