Erinnerungen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
loralai Avatar

Von

"Also blieb er im Bett. Er liebte sein Bett."
Oh wie sehr habe ich mitfühlen können, als ich diese Zeile las.

Generell fand ich die Leseprobe sehr schön. Es scheint eine Geschichte gespickt mit Erinnerungen zu sein, welche immer mal wieder in das Jetzt zurückkehrt, wo Gustav Mahler auf dem Schiff sitzt. Mir gefällt der Schreibstil. Es ist melancholisch und einfach zugleich.
Was mir ebenfalls sehr gut gefällt ist, wie Mahler sich mit seinem schöpferischen Wesen auseinandersetzt. Es nicht einfach als grundlegende Eingebung hinstellt, wie Außenstehende dies gerne tun, sondern daran erinnert, wie viel Arbeit darin steckt. Wie penibel und perfektionistisch Künstler mit ihren eigenen Werken und sich selbst umgehen.