Anrührend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
antie Avatar

Von

Gustav Mahler sitzt an Deck des Schiffes, das ihn von Amerika zurück nach Europa bringen soll. Er ist bereits schwerkrank; hat fortwährend Schmerzen und seine Lebenserwartung ist nur noch gering. Ein Schiffsjunge passt im Auftrag seiner Frau auf, dass es ihm an nichts fehlt.
Im Laufe des schmalen Büchleins reflektiert Gustav Mahler sein Leben und sein Werk. Insbesondere taucht immer wieder seine tote Tochter auf, aber auch seine Frau Alma, die die große Liebe seines Lebens gewesen ist, die sich jedoch längst einem anderen zugewandt hat.
Robert Seethaler gelingt es in hervorragender Weise, profunde musikalische Kenntnisse mit biographischen Elementen zu verbinden und das Wirken und das Leben des Komponisten auf diese Weise lebendig werden zu lassen. Die Reduzierung des Materials auf einen relativ überschaubaren Inhalt trägt dazu bei, dass man das Buch, die Novelle oder den Roman - je nach Lesart - schnell durchgelesen hat und sich danach erfüllt fühlt.