Ein Lieblingsbuch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
antje1968 Avatar

Von

Dieses Buch über die letzte Reise von Gustav Mahler hat mir außerordentlich gut gefallen und reiht sich zwischen meinen Lieblingsbüchern ein.
An Bord eines Schiffes von New York nach Europa treffen wir auf einen gesundheitlich stark angeschlagenen Menschen, der über seine letzten Jahre mit seinen Töchtern nachdenkt, ebenso über seine Sommer in den Bergen und über die Liebe seines Lebens. Er kann es nicht fassen, dass sein Leben hinter ihm liegt und er die meiste Zeit seines Weges schon gegangen ist . Seine Gedanken schweifen umher und er erkennt wichtige Dinge.
Dem Autor ist es super gelungen, diese Szene des allein sitzenden Gustav Mahlers auf dem Schiff mit sehnsüchtigen Blicken über das Meer zu beschreiben. Während des Lesens überträgt sich diese einnehmende Stimmung auf einen und man kommt ihm sehr nahe in seiner Betrachtung und seinen Gedanken. Ein toller Schreibstil, der es schafft, dass man trotz der Kürze des Buches die Botschaft und die Gedanken versteht.
Unbedingte Leseempfehlung !