Gustav Mahlers letzte Reise

gabriele 60 Avatar

Wie fühlt sich ein Mann, der spürt, dass seine letzte Stunde naht? Robert Seethaler versucht sich in diesem Büchlein dem Komponisten und Dirigenten Gustav Mahler anzunähern. Dazu greift er diverse Erinnerungen an ein relativ kurzes, dafür intensives Musikerleben heraus. Die könnten den Fiebernden auf seiner letzten Ozeanüberquerung begleitet haben. Während sich seine Frau Alma und die Tochter Anna im Schiffsrumpf vergnügen, sitzt er warm eingehüllt und von einem Schiffsjungen umsorgt an Deck und sinniert über sein Leben nach.

Sicher ist das auch eine Art, eine Biografie zu schreiben. Doch mir war das zu wenig. Mich hat das Büchlein allerdings neugierig darauf gemacht, mehr über Mahlers Leben zu erfahren. Denn hier sind nur wenige Abschnitte erwähnt und die für meinen Geschmack zu kurz, zu oberflächlich. Bei mir entstanden mehr Fragen als Antworten; was ich schade fand.

Lag das an meinen Erwartungen? Eigentlich verspricht der Titel genau das, was im Buch beschrieben ist: Die Entstehung des letzten Satzes. Nachdem die Sprache des Autors gut zu lesen war, gebe ich ihm gerne nochmal eine Chance. Dies war mein erstes Buch von Robert Seethaler, dessen bisher erschienen Bücher bei den meisten Lesern sehr gut ankamen. Mal sehen, ob ich mit ihm auch warm werde.