Rückblick

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
milagro Avatar

Von

Seethaler hat ein kleines, feines Werk abgeliefert, mit Spannung und Vorfreude hatte ich es erwartet. Gerade einmal 128 Seiten und trotzdem so voller Geschichten, so dicht geschrieben, das kenne ich nur von diesem Autor.
Im Mittelpunkt steht der Musiker Gustav Mahler, alt und hinfällig ist er geworden, der Geist noch wach und voller Erinnerungen blickt er während einer Reise mit dem Schiff zurück auf sein Leben. Das ist teils melancholisch, teils spannend und auch traurig, so wie sein Leben eben war. Der Leser erfährt viele kleine Episoden, die sich zum Ganzen fügen, eingebettet in die Momente auf dem Schiff, wo der alte Mann auf einen Schiffsjungen trifft, der ihn gewissenhaft umsorgt. Diese Geschichte ist beeindruckend geschrieben, voller Lebensweisheit, mit so viel Liebe zur Erzählung, dass sie schon beim ersten Lesen zu meinen Lieblingen gehört, ein wunderschönes Buch, das mich begleiten wird.