Traurig und ergreifend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
schmabbi54 Avatar

Von

Ich muss zugeben, dass ich so gut wie nichts über Gustav Mahler wusste. Ohne Vorkenntnisse las ich das Buch, das mich letztendlich traurig machte. Ein berühmter Komponist tritt seine letzte Reise von New York nach Wien an. Er weiß, dass er sehr krank und sein Leben zu Ende ist. Der Leser erfährt alles über sein Leben, seine Herkunft, seine Arbeit, seine Liebe und seine Familie. Mahler hat sich nicht geschont und man würde ihn wohl heute einen Workaholic nennen. Krankheiten kuriert er nicht aus, er gönnt sich keine Ruhe und Erholung. Darunter leidet neben seiner Gesundheit auch seine Ehe. Seine Frau lernt einen anderen Mann kennen, bleibt aber bis zu seinem Tode bei ihrem Mann.

Mich hat das Buch sehr berührt. Es hat mich auch neugierig gemacht auf den Menschen, so dass ich mir im Internet mehr Wissen aneignete und seinen musikalischen Werdegang näher betrachten werde.