Übers Meer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
calendula48 Avatar

Von

Übers Meer gehen die Gedanken Gustav Mahlers.
Es ist seine letzte Reise. Gezeichnet von Krankheit geht er an Deck des Schiffes seinem
Leben nach.
Er mag den Wind und hat den Eindruck, er wehe ihm dumme Gedanken aus dem Kopf.
Er denkt an die Sommer in den Bergen, seine Töchter, seine große Liebe – Alma.
Er lauscht seinen Schmerzen nach, und der Vergangenheit, als er aus drei Tönen eines
Vogelgezwitschers eine Melodie komponierte.
Bald ist der Leser mit an Bord und gefangen in der Lebensgeschichte dieses Mannes.
Mehrmals vergewissere ich mich, dass dieses Buch tatsächlich ein Roman ist; und ja, ich informiere mich auch an anderen Stellen über die Biografie dieses großen Künstlers.
Die Geschichte hat mich gepackt und ich lese das Buch am Stück durch.
Während herkömmliche Biografien über den Menschen, sein Leben und seine Werke Auskunft geben, gelingt es dem Autor dieses Romans, mich hineinzunehmen in die Gedankenwelt, persönliche Erinnerungen, Empfinden von Glück und Schmerz Mahlers.
Wenn Robert Seethaler erzählt lohnt es sich, sich Zeit zu nehmen und zu lauschen.