Hai oder Delphin?

tanjare Avatar

Der Autor bezieht sich in diesem Ratgeber auf ein Thema, dass alle Menschen betrifft. Vor allem aber besonders Frauen, die einfach nicht wissen, wieso ihr Mann oder ihr Geliebter gerade so ist, wie er ist. Mit viel Humor versucht der Autor diese Fragen zu beantworten. Dazu listet er viele Typen der Männer auf, die jeder in unserem Alltag mindestens einmal wiederfindet. Sei es der Nachbar von Nebenan, die Affäre, der eigene Freund, ja selbst der Vater könnte drin vorkommen.

Ich musste bei vielen Sätzen, die der Autor niederschrieb, wirklich schmunzeln, da ich niemals gedacht hätte, dass es wirklich die allgemeine Meinung oder These ist.

Viele Themen die in dem Buch vorkommen, sind auch wirklich interessant, die ich in einem Schwung durchgelesen habe, allerdings gab es aber auch Themen, die mich so gar nicht interessierten und schnell langweilig oder langatmig wurden, an denen ich am liebsten abbrechen würde.

Zudem ist der Schreibstil ab und zu aufgrund der Fachsprache schwer zu verstehen, sobald es sich dann um Fakten und Studien dreht. Beim Rest lässt es sich wirklich leicht lesen.

Dennoch hält das Buch und der Klappentext nicht wirklich komplett das, was es verspricht. Es heißt "Wie aus dem Falschen der Richtige wird". Dazu habe ich leider keine Antwort gefunden. Viel eher lernt der Leser, oder eher die Leserin einfach die verschiedenen Typen von Mann kennen, wie man ihn erkennt und woran man sich halten oder eben nicht halten muss.

Fazit
Zu empfehlen ist dieser Ratgeber für Frauen, deren Beziehung eingerostet ist und die eine Antwort darauf finden möchten, welche Art von Mann ihr Eigener ist. Zu empfehlen auch eher für Erwachsene, die sich der Fachsprache und Pädagogik mächtig sind.

Es bekommt dementsprechend 3 von 5 Krönchen!