Informativ und unterhaltend

inya_loves_books Avatar

Ich habe von dem Autor den ersten Teil der Buchreihe "Scheißkerl" noch nicht gelesen und ich muss sagen, ich habe überhaupt noch nie einen Ratgeber für Frauen bzw. Singlefrauen gelesen. Deshalb war ich sehr gespannt was mich erwartet. Ich hatte keine Erwartungen und wurde positiv überrascht. Denn dies ist kein Ratgeber indem Sinne du musst dies tun oder das, um den perfekten Mann zu finden. Im Gegenteil, eigentlich ist die Aussage des Buches: Es gibt den perfekten Mann nicht und auf die verschiedenen Macken, die die Männer und auch die Frauen haben, müssen wir als Menschen uns einstellen, oder wir lassen es eben bleiben, brauchen uns dann aber auch nicht wundern, wenn wir alleine sind. Das Buch hat vier Typen von Menschen identifiziert, die sich verschieden in der Liebe und in Beziehungen verhalten. Es gibt laut des Buches, den Diener, den Analysten, den Blender und den General. Jeder Mensch trägt höchst wahrscheinlich alle vier charakterliche Ausprägungen in sich, mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Das Buch handelt nun davon wie sich diese verschiedenen Charaktere verhalten und was auf die Frau als Partnerin zukommt, wenn man mit dem einem Typ zusammen ist.
Ich fand das Buch sehr spannend, da man natürlich beim Lesen versucht den Partner und sich selbst in die Kategorien einzuordnen und man beginnt sich selbst zu hinterfragen und vielleicht verschiedene Situationen anders zu bewerten.
Wie dieses Buch nun hilft aus einem Scheißkerl den Perfect Guy zu machen, hat sich mir nicht erschlossen, denn der Tenor war eher: du weißt jetzt wie der Mann tickt also passe dich seinen Macken an und versuch ihm Grenzen aufzuzeigen und wenn du es nicht hinbekommst dann musst du ihn verlassen.
Trotzdem ein unterhaltsames etwas "pseudowissenschaftliches" Buch, welches ein Lesewochenende amüsant füllen kann.