Kann helfen, muss aber nicht

lealein1906 Avatar

„Der letzte Scheißkerl“ ist ein Ratgeber dafür, wie aus dem falschen Mann der richtige wird. Das Buch ist in verschiedene Abschnitte strukturiert: Zuerst wird auf den Erstroman „Scheißkerle“ verwiesen, dem dieses Buch nachfolgt. Dazu werden die verschiedenen Typen, in die Koidl Männer unterteil, noch einmal mit ihren Charaktereigenschaften widergegeben. Dann folgen ein paar Beispiele, Geschichten von den verschiedenen Typen und wie sie in verschiedenen Situationen reagieren. Nach dieser (langen) Einleitung kommen wir dann so langsam zum Kern des Buches. Zunächst analysiert Koidl die verschiedenen Typen nach ihren Ängsten. Und dann kommt er zu einem Modell, wie man in seinem Alltag die verschiedenen Männertypen erkennen kann und sie behandeln soll. Wichtig sei vor allem auch sich selbst zu kennen und zu kategorisieren. Zum Abschluss gibt es noch einmal eine Zusammenfassung und fünf allgemeine Beziehungstipps jeweils für Mann und Frau.
Ich habe noch nie einen Beziehungsratgeber gelesen, aber ich glaube sollte man einen benötigen, kann dieses Buch helfen, wenn (aber nur wenn!) sich der Mann tatsächlich kategorisieren lässt. Der Autor gibt selbst zu, dass eigentlich jeder etwas von jeder Kategorie hat, allerdings soll eine immer überwiegen. Ich habe probiert meinen Exfreund zu kategorisieren und ganz ehrlich, ich konnte ihn nicht zuordnen. Deswegen ist mir das Buch etwas zu Schubladen-orientiert. Ich glaube allerdings doch dass, wenn eine Frau zuhause einen Mann hat, der sich einer Kategorie zuordnen lässt, das Buch durchaus hilfreich und aufschlussreich sein kann. Ich werde das Buch auf jeden Fall mal im Schrank stehen lassen für den Fall der Fälle ;)
Alles in allem finde ich, dass das Buch nicht ganz hält, was es verspricht, weil ich eine wirkliche Anleitung mit Schritt für Schritt-Hilfe vermisse, man muss sich die Tipps schon aus dem Kontext holen (aber man soll das Buch ja auch lesen). Für einen Ratgeber lässt sich das Buch ausgesprochen gut lesen, ich hatte es innerhalb weniger Stunden durch. Auch das Cover ist ganz süß, allerdings ist bei mir von der goldenen Farbe nach nur wenigen Handgriffen schon einiges abgegangen. Deswegen gebe ich drei Sterne.