Männer besser verstehen lernen

deathberry Avatar

Unter dem Titel „Der letzte Scheißkerl“ hatte ich zunächst einen durchgeknallten Frauenroman mit viel Witz und Charme erwartet. Auch habe ich den Autorennamen immer falsch gelesen und gedacht der Verfasser sei eine Frau. Aber weit gefehlt!
Das Buch bzw. eher Ratgeber wurde von Bestsellerautor Roman Maria Koidl verfasst, der mit „Scheißkerle“ bereits 2010 ein ähnliches Werk auf den Markt gebracht hat. Das vorliegende Werk bietet quasi eine Fortsetzung davon und hoffentlich eine Lösung für das Problem „Wie finde ich Mr. Right?“ bzw. eher, wie wird aus dem vorhandenen Material Mr. Right? ;)

In Koidls Buch geht es vor allem im ersten Abschnitt darum, zu erkennen, mit welcher Art Mann man es zu tun hat. Er zeigt die verschiedenen Typen auf, wie man diese erkennt und wann es am besten ist, das Weite zu suchen. Er verdeutlicht dies auf sehr humorvolle Weise. Des Weiteren analysiert Koidl vier verschiedenen Angsttypen. Er unterscheidet dabei unter General, Analyst, Sonnyboy und Diener.
Man findet aber nicht nur lustige Aspekte, denn der Autor schlägt durchaus ernstere Töne an. Er wird dabei sehr psychologisch, weswegen es etwas schwerer zu lesen ist. Dennoch bietet das Werk somit lehrreiche Aspekte.
Dass man Männer bzw. generell andere nicht verändern kann, haben viel von uns schon schmerzlich feststellen müssen. Man kann jemanden nicht dazu zwingen. Die Veränderung muss immer von einem selbst ausgehen. Wir können unserem Partner allerdings mitteilen, womit wir Probleme haben und was wir gerne geändert hätten. Durch Koidls Werk kann man versuchen, seinen Partner zu durchschauen und gegebenenfalls auf seine Tipps zurückgreifen.

Fazit: Ein interessanter Ratgeber, der anfangs äußerst witzig geschrieben wurde, dann aber leider etwas an Charme einbüßt, aber dennoch sehr lehrreich und informativ bleibt. Der ultimative Guide ist es natürlich nicht, aber ich denke, das kann man von einem Buch auch gar nicht erwarten. Es wäre auch utopisch gewesen, anzunehmen die ultimative Lösung zu finden, aber man lernt, verschiedene Typen festzustellen und Männer besser einschätzen zu können.