Muster in Beziehungs-Battle?

mitsuri Avatar

Zuallererst möchte ich das tolle Cover erwähnen. Schön gemacht - witzig, auffällig und durch das Gold richtig edel. Allerdings überwiegt meiner Meinung nach dann doch der Sachbuchharakter, so dass das Cover eher irreführt.
Das Thema klang für mich sehr interessant. Welche Probleme führen zum Scheitern einer Beziehung, welche Beziehungstypen gibt es, welche Typen passen zusammen und auch die Aussage vom Cover: "Wie aus dem falschen der Richtige wird". Alles sehr interessante Fragestellungen, die für mich aber dann oft zu einseitig oder verkürzt dargestellt wurden. Am Anfang fehlte mir etwas die Struktur. Besser wurde es für mich als die einzelnen "Angsttypen" näher beschrieben wurden. Allerdings hatte ich auch da das Problem, dass -wie der Autor schon schreibt - selten eine Person wirklich 100%ig zu einer Form passt und mir die Ausführungen doch zu Schwarz-Weiß vorkamen. Mir persönlich hätte das Buch besser gefallen, wenn es entweder noch etwas wissenschaflicher daherkäme oder dann noch erheblich witziger. Insgesamt aber doch schön zu lesen - deshalb drei Sterne von mir.