unterhaltsam

rinii1303 Avatar

Inhalt: Geliebt werden immer die anderen. Nur man selbst ist ein Deppenmagnet mit der magischen Hand für Mangelmänner: Psychos, Vollpfosten, Weicheier und natürlich King Koitus, den Mann, der sie alle haben kann. Im neuen Buch von Bestsellerautor Roman Maria Koidl geht es um die Frage, wie aus dem Frosch im Bett doch noch ein Prinz werden kann. Schonungslos analysiert Koidl die Muster im Beziehungs-Battle und erklärt, warum uns kaum etwas so viel Angst macht wie die Liebe.
Es ist das perfekte Paar: die Angst und die Liebe. Doch warum macht uns eigentlich kaum etwas so viel Angst wie die Liebe? Mehr noch: Was haben Ängste damit zu tun, dass uns Menschen immer wieder magisch anziehen, mit denen wir dann doch keine langfristige Beziehung führen können? Roman Maria Koidl hat sich mit mehr als viertausend Frauen darüber ausgetauscht und wiederkehrende Beziehungsmuster erkannt. Hier erklärt er, warum Mutter-Theresa-Frauen gern den Privatpatienten suchen oder sich unbezahlte Teilzeit-Erzieherinnen irgendwann erschöpft von ihren Kindkerlen trennen. Ist es doch ein Irrglaube zu meinen, man könnte sich den eigenen Partner passend machen oder ihn gar verändern. Das Besondere an diesem Buch: Es bietet ein praktisches Modell, Ängste als Schlüssel zur Lösung von Beziehungsproblemen zu begreifen und entsprechend zu handeln. Auf dass sich Der letzte Scheißkerl für immer verabschiede.

Mein Fazit:
Tolles Buch - der Titel ließ mich ja schon vorausahnen, dass dieses Buch den ein oder anderen Schmunzler bereithält, und genau so war es auch. Die Geschichte ist wirklich sehr unterhaltsam geschrieben, somit ist das Buch für mich sehr kurzweilig gewesen und ich hatte es schnell durch.
Was mir besonders gut gefallen hat, war, dass man sich einfach in der ein oder anderen Situation wiedergefunden hat und nun eine andere Sichtweise dazu erhält.
Etwas mehr Tiefgang hätte ich mir vielleicht noch gewünscht, oft ist es ja doch sehr oberflächlich abgehandelt. Aber ich muss auch dazu sagen, dass dieses Buch normalerweise nicht in mein bevorzugtes Genre fällt.