Der letzte Sommer in Rom

rapunzel xxl Avatar

„Der letzte Sommer in der Stadt“ von Gianfranco Calligarich ist ein großartiges Buch mit vielen Themen: ein sehnsüchtiger Blick auf die unruhige Jugend, eine Auseinandersetzung mit der Liebe, das Ende einer Ära … vor allem aber geht es um die Liebe zu einer Stadt und einer Zeit, die beide eingefangen werden.

Das ist Rom in den frühen 1970er Jahren. „La dolce vita“ geht zu Ende, aber wir sehen Leo Gazarra immer noch in einer alkoholischen, hedonistischen Wolke durch Rom hüpfen. Nicht wirklich erwerbstätig, sabotiert seine Jobaussichten, seine Freunde, seine Liebe zu Arianna, die mit ihren eigenen Problemen daherkommt. Von heruntergekommenen Hotels bis zu den Häusern der Reichen, von Strandausflügen bis hin zu endlosen Partys mit verschiedenen Künstlern versucht Leo, sein Leben in Ordnung zu bringen, während die Menschen um ihn herum erwachsen zu werden und voranzukommen scheinen. Dies ist sein letzter Sommer in der Stadt, und Rom kann unter der Mittelmeersonne hart sein.

Ein wunderschönes Buch, filmreif. Es passiert nicht viel, aber das ist der Punkt dieses kurzen Romans. Hier geht es um Atmosphäre, um eine Zeit und einen Ort, die es nicht mehr gibt. Es geht um die Unruhe, die wir alle empfinden, bevor wir die Erwachsenen werden, die wir jetzt sind, in dem Leben, für das wir uns entschieden haben. Erinnern und genießen.