Geschichte plätschert vor sich hin

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
pinacolada999 Avatar

Dieser Roman ist definitiv … anders. Überraschenderweise ist es bereits 1973 erschienen, wurde jedoch nur in wenigen Exemplaren verkauft, bis es irgendwann vom Büchermarkt verschwand. Es folgten zwei weitere Auflagen, die auch wieder schnell verkauft wurden, sodass es nunmehr erneut und in Deutschland erhältlich ist.

Das Entstehungsjahr muss man natürlich bei der Bewertung berücksichtigen. Es erfüllt nicht mehr den heutigen Zeitgeist. Im Buch geht es um einen Menschen, der nach Rom kommt und in der Wohnung seines Freundes wohnt. Es wird sein Leben beschrieben, wie er arbeitet, wie er eine Frau kennenlernt und sich in sie verliebt, wie ein guter Freund von ihm stirbt. Insgesamt erzeugt das Buch keine Spannungskurve, die Geschichte plätschert so vor sich hin.
Es war auch durchaus etwas schwer für mich das Buch fertig zu lesen und immer dranzubleiben, obwohl es nur 200 Seiten hat.

Im Großen und Ganzen war es okay und erinnert mehr an eine Pflichtlektüre für den Deutschunterricht. Bestimmt für einige Personen ein Buch, welches sich gerne lesen würden, für mich allerdings leider nicht. Daher nur 2 Sterne.