Junge Römer tanzen anders

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
didier2134 Avatar

Von

Auch Falco meinte: "Junge Römer tanzen anders":
Am Cover das etwas verschwommene Bild von Rom, der Protagonist der Geschichte sitzt rauchend und lässig davor auf einer Anhöhe. Auch die Leseprobe und der Klapptext haben mich sehr neugierig auf den Roman gemacht.
Eine Wiederentdeckung aus den siebziger Jahren von Gianfranco Calligarich. Leider konnte der Roman die Erwartungen nicht erfüllen, zu belanglos bleibt die Handlung, zu sehr lässt sich Leo, der junge Mann aus der Geschichte, treiben; es fehlt die Initative. Ich denke nur wenige Römer konnten damals so neben dem Leben stehen, auch das Schicksal der Italiener die von der Provinz in die Stadt kamen, wird wohl oft anders verlaufen sein. Leo gelingt es nicht ins Leben zu finden, es bleibt eine Aneinanderreihung von Partys und Alkoholkonsum. Auch Rom bleibt verschwommen, das mag künstlerisch wertvoll sein, der Schreibstil und die geschilderten Figuren konnten mich jedoch nicht überzeugen.