Klassiker? Auf jeden Fall!!!

hightower667 Avatar

Aufmerksam geworden auf das Buch bin durch das ins Auge stechende Buchcover. Der Zigarette rauchende Mann scheint einen, auch durch die Sonnenbrille hindurch, direkt anzusehen. Dies und der Titel haben mein Interesse geweckt.

1973 erschien die Originalausgabe des Buches. Jetzt, 49 Jahre später gibt es erstmals eine deutsche Übersetzung dieses tollen Buches.
Worum es geht? Es ist die Geschichte von Leo Gazzarra, der nach Rom zieht und dort mit Ende zwanzig sein Leben in vollen Zügen genießt. Eines Tages lernt er Arianna kennen und sein Leben, wie er es kennt, ändert sich für immer.

Nach dem Lesen dieses Buches war ich einfach überwältigt. Der Autor versteht es sehr gut mit seinen Worten, Bilder im Kopf zu erzeugen, so dass man regelrecht in einen Bilderrausch gerät. Man ist mit Leo vor Ort in Rom und erlebt seine Geschichte mit ihm.

Einige Male habe ich ein Glas Rotwein bei der Lektüre des Buches vor dem Kamin genossen, weil es einfach gepasst hat.
Bei diesem Buch habe ich extra Lesepausen eingepflegt, damit ich es länger lesen kann.

Ein ganz besonderes Lob geht an die Karin Krieger,
die es ganz toll hinbekommen hat, den Text von 1973 so lebendig und ausdrucksstark ins Deutsche zu übersetzen. Man kann sich sehr gut in das politische und kulturelle Italien der 70er Jahre hineinversetzen.

Inhaltlich möchte ich nicht weiter auf das Buch eingehen, da ich denke, dass sich jeder Leser einfach auf das Buch und die Geschichte freuen soll. Es lohnt sich.
Ich habe lange kein so schönes Buch mehr gelesen. Danke!