Multidimensional und schonungslos

bibliofreund Avatar

Dies war eine schön geschriebene Geschichte von einem Erkennen eines 30-jährigen Mannes. Durch seine Augen gesehen, ist der Glanz der Welt verschwunden und der tief verwurzelte «Zweck» des Lebens ist nicht existent. Dies ist die wahre Geschichte des Lebens ohne die Romantik, die die meisten Menschen ihr zuschreiben. Es enthüllt die Höhen, Tiefen und Alltägliches, das ein Leben ausmacht, und erzählt von einem Jahr eines Mannes, der eher zuschaut als teilnimmt, der sich in seinem Leiden verliert und dessen Freunde und Bekannte im Leiden leben. Anstatt tragisch, würde ich sagen, ist es ein unglücklicher Bericht darüber, wie viele von uns ihr Leben bis zu ihrem unausweichlichen Ende verbringen.
Wunderschönes Buch, das auf so besondere Weise alltägliche Tragödien in vertrauten Worten wiedergibt, obwohl es aus einer Zeit und Kultur stammt, die weit von meiner entfernt ist. Charaktere und Orte sind multidimensional und die Handlung liefert mühelos alles, was der Leser von einem Roman verlangen kann. Ich fand es toll.