Retrospektive in ein Rom der 70er-Jahre

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
goldwoman Avatar

Von

Ich glaube ich habe noch nie ein Buch gelesen, welches vor Jahrzehnten erschienen ist und erst jetzt in deutscher Sprache, Jahrzehnte später, erscheint.
Ich bin ein wirklich großer Rom-Fan. Eine ganz besondere Stadt und umso mehr hat es mich interessiert, wie diese Stadt in den 70er-Jahren dargestellt wird.

Kurz zum Inhalt des Buches:
Hauptfigur dieses Buches Ist Leo Gazzarra. Dieser kommt aus Mailand nach Rom. Ein eher ruhiger Mann, leicht melancholisch... Aber er lässt sich auf dieses Leben in Rom ein. Und das ist eigentlich auch schon der Inhalt dieses Buches. Natürlich geht es auch um die Liebe, wie könnte es bei einem Buch, welches in Italien spielt, nicht auch um die Liebe gehen... jedoch übertrifft die Liebe zu Rom in diesem Buch die Liebe zwischen Arianna und Leo...

Besonders gut hat mir der Schreibstil des Autors gefallen. Selten habe ich das Rom-Feeling besser gespürt. Man sitzt mit Leo in den Bars und Cafés, fühlt das italienische Leben und spürt doch die 70er-Jahre.

Ein wirklich gutes Buch. Mehr Handlung und Spannung wären irgendwie schön gewesen. So fühlt es sich an wie ein langer Liebesbrief an das "Dolce Vita", von dem Leo nicht ganz eingenommen wird bzw. es zu schätzen weiß...