Sommer – und alles strebt zum Meer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
biancaneve_66 Avatar

Von

Der Roman war bereits 1973 in Italien erschienen und wurde nach seiner Wiederentdeckung nun zum ersten Mal in deutscher Sprache herausgegeben. Der junge Mailänder Journalist Leo Gazzarra kommt Anfang der Siebziger Jahre nach Rom, wo ihm Freunde ihre Wohnung überlassen. Er arbeitet sporadisch beim „Corriere dello Sport“ und verbringt die meiste Zeit mit seinen Bekannten auf den Plätzen Roms und in Bars. Bis er eines Abends auf Arianna trifft.
Das Cover ist in Gelb- und Grautönen gehalten und zeigt einen Mann, lässig mit Anzug und Sonnenbrille vor dem Hintergrund Roms. Die immer heller werdende Silhouette der Stadt vermittelt die drückende Sommerhitze. Und auch inhaltlich ist die Melancholie und Unrast der Ewigen Stadt sehr gut in den zehn Kapiteln zu spüren.
Der Autor verwendet lange, verschachtelte Sätze, die dennoch überraschend leicht zu lesen sind. Die Sprache ist sehr bildhaft, voller Wortwitz und vieldeutig. So gelingt es Calligarich zum Beispiel, bei der kurzen Beschreibung einer Schachpartie den Figuren so viel Leben einzuhauchen, dass man ihre Gegenwart förmlich spüren kann. Auch die Veranschaulichung der römischen Stadtviertel, sowie der Stimmungen zu den verschiedenen Tageszeiten ist sehr plastisch gestaltet.
Die Charaktere – so exzentrisch sich manche auch geben mögen – sind sehr realistisch und ihre Handlungen nachvollziehbar. Der Protagonist Leo, dessen Stärken nach eigener Meinung darin bestehen, den Mund zu halten und sich den jeweiligen Situationen anzupassen, weist doch ein großes Maß an Unruhe auf; egal, ob es sich um seine Arbeit, sein Liebesleben oder die Gedanken an seine Familie in Mailand handelt. Und auch Arianna scheint es ähnlich zu gehen, denn auch sie weiß nichts Rechtes mit ihrem Leben anzufangen und zeigt ihre Zerrissenheit inmitten dem regen Treiben der italienischen Hauptstadt.
Man mag die verschiedenen Handelnden mögen oder ihr Verhalten gar verurteilen, faszinierend ist die Handlung auf jeden Fall. Darüber hinaus liegt der Zauber dieses Romans vor allem in der Sprache, die so wundervoll eingesetzt wird und das Lesen dieses Buch daher einfach zu einer großen Freude werden lässt. Jeder einzelne Satz ist tatsächlich ein Genuss; oft begegnet einem überraschend ein Wort, das man an dieser Stelle gar nicht erwartet hätte. Der Autor spielt mit der Sprache und verführt damit den Leser. Ich bin über diese Wiederentdeckung daher mehr als dankbar und gebe eine absolute Leseempfehlung ab.