Gemütlich bis komisch

oberchaot Avatar

Auf der nordfriesischen Insel Langeoog befindet sich ein Kurhaus, in dem sich Elternteile mit ihrem Kind erholen und frische Energie tanken können. Davon macht Thorsten Magolf mit seinem Sohn Gebrauch, denn er hat seine Frau verloren. Auch Annika mit Tochter Anna kommen dort an, da Annika Mühe hat, ihr Leben in den Griff zu bekommen, seit Anna auf der Welt ist.
Doch bei ihrer Ankunft muss sie eine grausige Entdeckung machen: In ihrem Bett liegt eine abgetrennte Hand.
Und Thorsten und dessen Sohn werden plötzlich vermisst.
Schnell wird klar, dass da die Inselpolizistin Eva den Fall zu lösen versuchen muss.

Eva ist eine ältere Dame, die mit dem Älterwerden und Alleinsein ihre Mühe hat. Sie zweifelt an sich, fühlt sich von ihrem Chef, der sie überhaupt auf diese Insel brachte, abgeschoben. Mit Jürgen, welcher bei der Tourist-Info arbeitet, pflegt sie zwar eine gute Freundschaft, und er hilft ihr auch bei ihren Ermittlungen, doch auch er führt ein Privatleben und hat eine Freundin.

Mir gefällt das Buch, es vermittelt etwas an Urlaubsstimmung, wäre da nicht gleichzeitig auch doch das beklemmende Gefühl, dass da ein Kurhaus ist für Menschen mit Problemen. Der Verlauf des Krimis ist nicht mit viel Überraschendem gesät, und doch erstaunt der Schluss.
Schön ist, dass anfangs die Person Eva Sturm und deren Leben beschrieben wird. So muss man nicht zwingend die zehn vorhergehenden Bücher lesen.