schade

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
nane 2408 Avatar

Das Buchcover und der Klappentext haben mich neugierig gemacht auf diesen Ostfrieslandkrimi.
Am Anfang dieses Krimis gibt uns die Autorin eine kurze Einführung in das Leben der Protagonistin, einer Kommissarin. Auch die vorherigen Fälle werden kurz angeschnitten. Das empfand ich als sehr hilfreich, da dies mein erstes Buch dieser Serie war.
Im 1. Kapitel lernt man dann diese Protagonistin näher kennen. Dann werden zwei Kurgäste kurz vorgestellt, die im Laufe dieses Buches wichtige Rollen spielen werden.
So weit so gut. Aber dann beginnt eine recht hanebüchene Geschichte, die mich leider überhaupt nicht überzeugen konnte. In diesem recht kurzen Krimi (lt. meinen Tolino nur 70 Seiten) geht es nicht nur um die Verbrechen, sondern auch um das Seelenleben der Kommissarin. Sie verfällt öfters in Selbstmitleid mit Hang zum Alkohol. Ich empfand sie als recht unsympathisch, ich mochte sie gar nicht.
Was ich als sehr nervig empfand war, dass die Autorin viele sehr verschachtelte Sätze verwendete. Auch von Lokalkolorit ist nichts zu lesen, man erfährt nichts von dieser schönen Insel. Das ist sehr schade, ich hatte mir mehr davon versprochen.