Der Kampf eines 17 jährigen!

bluesky_13 Avatar

Mit 17 Jahren war Sam in Auschwitz gelandet. Er berichtet hier in diesem Werk, wie grausam es dort zuging. Er musste mit seinen jungen Jahren mit ansehen, wie die Menschen getötet wurden.
Er bekam irgendwann mit, das es Mengele war, der die Menschen nur kurz anschaute
um dann zu entscheiden ob sie links oder rechts gehen sollten. Links war der eindeutig schlechtere Weg, denn die Menschen wurden alle vergast. Außerdem bekam er mit, das Mengele Zwillinge und auch Kinder behandelte wie Laborratten und Versuche an ihnen durchführte.
Wir lesen hier von einem enormen Lebenswillen und einem harten Überlebenskampf.
Mit 17 Jahren und völlig auf sich gestellt, kämpft Sam und er gewinnt. Er ist einer der wenigen Überlebenden von Auschwitz und nun teilt er seine Erinnerung mit dem Leser.

Wenn man das alles so liest, graut es einen davor an diese Zeit auch nur zu denken. Man weiß zwar, das dies alles geschehen ist, aber wenn man es noch einmal zu lesen bekommt, wird einem bewusst, was da wirklich geschehen ist. Da ist man nur noch heilfroh, zu dieser Zeit noch nicht gelebt zu haben.

Ich vergebe für diese Leseprobe die vollen 5 Sterne, da uns noch einmal klargemacht wird, was andere Menschen durchmachen mussten. Diese Buch soll uns nahe bringen, was Menschen mit ihren Mitmenschen gemacht haben ohne auch nur Skrupel dabei zu haben. Jeder kämpfte um sein eigenes Leben.
Es ist schon hart, wenn man mit 17 Jahren völlig alleine dasteht und um das eigene Überleben kämpft. Das kann sich heute keiner mehr vorstellen und man will das auch gar nicht. Dieses Buch erinnert uns an eine längst vergessene, traurige Zeit, die vielen
Menschen das Leben kostete. Das alles aufzuschreiben und sich noch einmal an diese Grausamkeiten zu erinnern ist auf jeden Fall 5 Sterne wert.

Eure Bluesky_13
Rosi