Eine wahre Geschichte, bereits die Leseprobe berührt zutiefst

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
wencke Avatar

Von

Es ist eine wahre Geschichte und das berührt mich sehr!

Sam ist einer der letzten Überlebenden den Holocaust. Sam ist 13 Jahre alt, als die Nazis in Polen einmarschieren.

Als Sam 17 Jahre alt ist, ist er im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau. Er hat seine Familie verloren, er weiß, dass sie getötet wurde.

Er arbeitet an "der Rampe", wo er genau mitbekommt, wie die Juden in Zügen ankommen und sortiert werden: du darfst noch am leben bleiben und die anderen gehen ihrem Tod entgegen.

Sam selber ist zu dieser Zeit an Typhus erkrankt. Er weiß, wenn man sich hängen lässt, wird man sterben. Er hat einen unheimlichen Überlebenswillen.

Es ist unfassbar, wie jemand so etwas ertragen und aushalten kann. Ich bin sehr beeindruckt, dass Sam in seinem inzwischen hohen Alter sich mit dieser so schlimmen Zeit so intensiv auseinandersetzt und darüber ein Buch schreibt.

Dieses Buch muss auf jeden Fall gelesen werden.