Ergreifender Zeitzeugenbericht

dany_87 Avatar

Das düster gehaltene Buchcover passt sehr gut zu der düsteren und schockierenden Thematik der NS-Zeit und insbesondere zu den grausamen Massenmorden, die in den Konzentrationslagern durchgeführt wurden.
Es zeigt einen Jungen, in der typischen gestreiften KZ-Häftlingskleidung, der auf Schienen innerhalb eines Konzentrationslagers entlangläuft.

Auf eine sehr bedrückende Weise wird man von Sam - Szlamek - Pivnik in die düsterste Zeit unserer Geschichte mitgenommen.
Sam hat seine halbe Kindheit / Jugend in einem Ghetto und später in dem wohl bekanntesten Massenvernichtungslager Auschwitz verbracht. Er berichtet von seinem grausamen Alltag im KZ, wo es meistens nur ums nackte Überleben ging, von der Arbeit, die er dort verrichten musste und wie er dem Tode mehrfach entkommen ist. Seine gesamte Familie kam in Auschwitz ums Leben.

Die Leseprobe hat mich sehr berührt und der flüssige Schreibstil hat es einem leicht gemacht innerhalb weniger Sätze in die Lebensgeschichte von Sam Pivnik einzutauchen. Ich würde gerne auch den Rest lesen und mehr über sein Leben erfahren. Gerade in der heutigen Zeit, wo immer mehr Zeitzeugen auf Grund des Alters versterben, finde ich es wichtig und wertvoll, dass es noch wieder neue Zeitzeugenberichte gibt. Die Deutsche Geschichte darf nicht in Vergessenheit geraten - gerade in den heutigen Zeiten nicht.