FASSUNGSLOS...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
fragola Avatar

Von

Völlig fassungslos lese ich die Leseprobe von Sam Pivnik's Buch " Der letzte Überlebende". Ja, man hat davon gehört und gelesen, war in Dachau und hat mit Entsetzen die Dokumentation des Grauens gesehen, aber wenn ein Überlebender selbst erzählt, ist es um vieles Schlimmer. Ich kann kaum verstehen, wie Menschen den Holocaust überlebten und den Weg in ein normales Leben finden konnten. Ich bin froh, das der Bericht von Sam auch wieder aus der Hölle herausführt. Sicher ein ganz unglaublicher, schockierender und berührender Tatsachenbericht. Meine Bewertung soll meine Zerrissenheit zeigen: ich kann doch nicht 5 Punkte geben und sagen, mir gefällt es nicht!? Aber auch nicht nur 1 Punkt, weil es so grausam ist? Wie bewertet man nur ein solches Buch?