Geschichte, die niemals vergessen werden darf

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
dicketilla Avatar

Von

Rechts hieß Leben und links der Tod. Das muss der 17jährige Szlamek täglich an der Rampe miterleben, wenn die vielen Züge mit den unzähligen Menschen eintreffen, und er die Toten aus den Waggons "entsorgen" muss.
Sam Pivnik, der hier seine Erlebnisse aus Auschwitz erzählt, macht dies in einer Art, die mir von Beginn an bildhafte Momente voller Grauen vor Augen führt.
Sachlich, schildert er die Ereignisse, die seine Kindheit prägten, den Wunsch mit seiner Familie wieder vereint zu sein, aber das wird sich leider nicht erfüllen, wie bei so vielen Familien.

Es ist ein bedeutendes Zeitzeugnis, dass uns diese grauenvolle Geschichte nie vergessen lassen soll. Bald sind die Zeitzeugen nicht mehr am Leben, so übergeben sie uns ihr Vermächtnis, und wir zollen ihnen Respekt, es an unsere Kinder weiter zu tragen.