Bewegender Bericht eines Holocaust-Überlebenden

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
florinda Avatar

Von

Es ist immer wieder sehr nervenzehrend, derartige Bücher zu lesen, aber wenn damals Menschen so etwas ERleben mussten (und viele ÜBERlebten es ja bedauerlicherweise nicht!), sollten wir heute, so finde ich jedenfalls, es zumindest zu lesen ertragen können.
"Der letzte Überlebende: Wie ich dem Holocaust entkam" war für mich das erste Buch dieses Autors. Der aussagekräftige Titel und die düstere Stimmung erzeugende Gestaltung des Coverbildes passen sehr gut.
Wenn ich jetzt in Gedanken das Gelesene erneut Revue passieren lasse, bekomme ich sofort wieder eine Ganzkörpergänsehaut. Dabei ist der Schreibstil zwar überaus berührend, aber an keiner Stelle effekthäscherig oder kitschig.
Eine solche, auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte gibt den nüchternen Zahlen aus den Geschichtsbüchern Gesichter!