Der letzte Überlebende

schnutsche Avatar

Bücher über dieses Thema wühlen mich immer wieder aufs Neue auf. Die Erzählungen der Menschen, die diese furchtbar schlimme Zeit miterlebt und vor allem überlebt haben sind meiner Meinung nach so wichtig und müssen gelesen werden. So schrecklich sie auch sind: es darf nicht vergessen werden, dass es so etwas Schlimmes und Menschenverachtendes gab. Für diese Art von Büchern brauche ich leider sehr lange, da ich sie nur Stückchen für Stückchen lesen kann, weil es mir sonst zu viel wird. Das Buch ist auf eine unheimlich tolle Art und Weise erzählt. Als ich das "Garten Eden"-Kapitel gelesen habe, dachte ich ich wäre vor Ort. Im weiteren Verlauf des Buches war das dann nicht mehr so schön. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Außerdem gibt es Karten, Grundrisse und Bilder, die für besseres Verständnis sorgen. Die Bilder führen einem nochmals vor Augen, dass das ganze tatsächlich geschehen ist und sorgten bei mir für Emotionsausbrüche. Ich bedanke mich sehr, bei jedem Menschen, der seine Geschichte erzählt. Es ist so unvorstellbar für mich, dass es diese Grausamkeiten gab, die sich niemals wiederholen dürfen. Ich empfehle jedem dieses Buch zu lesen, der sich mit dem Thema beschäftigt.