Einfach Unfassbar

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
_ich.lese_ Avatar

Von

Sulamek ist dreizehn als er von den Deutschen zusammen mit seiner Familie nach Auschwitz kommt.
Sam hat einen ungaublichen Überlebenswillen, welcher ihn trotz einer schweren Lungenentzündung das Lager überstehen lässt.

Das Buch wurde von Sam Pinvik selbst geschrieben, er erzählt mit einer Leichtigkeit von seinem Leben in Polen, wo man auch als Jude am Rande der Gesellschaft steht, in dieser schrecklichen Zeit des zweiten Weltkrieges.
Meiner Meinung nach sollte jeder dieses Buch lesen um zu sehen, was ein einziger Mensch und jede Menge Hass dem Fremden gegenüber anrichten kann. Mich hat es schon in der neunten Klasse unglaublich mitgenommen, was die Menschen alles über sich ergehen lassen mussten, nur weil ihr Glaube ein anderer war und ihr Aussehen manchem nicht gefallen hat. Anne Frank kennt wirklich jeder und genau das sollte mit Sam Pinvik auch geschehen.

Ein Buch welches mich sehr berührt hat und auf jeden Fall in meinem Regal stehen bleiben wird.
Ich kann es nur weiterempfehlen.